Mittwoch, 10. Februar 2016

W wie Wollsocken - oder E wie Endlos-Projekt mit Happy-End

boah, ey. Diese Socken waren die langwierigsten Socken, die ich jemals gestrickt habe.
Ok, es gab und gibt Sockenpaare, die länger in der Ecke liegen - aber an diesen habe ich mehr oder weniger ununterbrochen gestrickt seit November. Oder vielleicht sogar schon Oktober?
Lang ist's her, dass ich die Wolle gekauft und die Socken begonnen habe. Mein erstes Paar Zopfmustersocken. Und es kam wie es kommen musste: der Schaft war durch das Muster viel zu eng und dadurch war es unmöglich, den Socken (zum Glück habe ich kurz nach der Ferse des ersten Sockens mal anprobiert!) überhaupt anzuziehen... Grrr. Also, hilft ja nichts: wieder aufribbeln und neu stricken.

Und dann, kurz vor der Challenge, waren sie so gut wie fertig:


Eigentlich fehlte nur noch die Spitze des zweiten Sockens. Die, so dachte ich, krieg ich auf der Zugfahrt schnell gestrickt, habe mein erstes Challenge-Projekt erledigt und kann die Socken dann direkt verschenken.

Pustekuchen.

Also, die Spitze ist fertig geworden. Aber die Socken passten nicht.
So gar nicht.
Der Schaft war recht eng und nur mit Anstrengung über den Fuß zu ziehen und das Fußteil (wie nennt man das? Spann? Fuß? whatever) war zu lang.
Dabei hatte ich bei mir immer fleißig anprobiert (gleiche Schuhgröße wie der zu Beschenkende) und ich konnte sie tragen. Gut, ein bisschen lang waren sie mir auch. Aber da sie so dick waren, hat mich das nicht weiter gestört - ich habe sie einfach ein Stückchen höher gezogen... Hm, so unterschiedlich können Füße also trotz gleicher Schuhgröße noch sein.

Was tun? Socken einfach selbst behalten? Das wollte ich dann doch irgendwie nicht. Ich hatte mir vor nicht allzu langer Zeit (war das diesen Sommer?) schon ein Paar in einer ähnlichen Farbkombi gestrickt.... Also, noch einmal aufribbeln.
Und diesmal einfädig und lockerer stricken.
Zwischendurch nochmal das Zopfmuster so richtig versauen und die letzten 20 cm wieder aufmachen und schon geht ein weiterer Monat ins Land. Als der erste des Paares fertig war, habe ich ihn zur Anprobe gegeben.
Passte wieder nicht :(
Mir aber gut! Was also tun??? Erstmal in die Ecke pfeffern und höchstens mal ein, zwei Runden stricken ;)
Und dann habe ich mich entschieden: Mir gefällt das Muster wirklich sehr gut. Und es geht mir total gegen den Strich, ein eigentlich gutes Paar Socken zig-mal wieder aufzuribbeln. Ich behalte die jetzt!
DIY my closet-mäßig ;)
Und fürs Verschenken mache ich dann demnächst einen neuen Versuch mit einem anderen Muster!




Gehofft hatte ich ja, dass ich die Socken dann wenigstens bis zum 27.01. fertig kriege und mich dann an der "12 letters of handmade fashion"-Aktion beteiligen kann. Im Januar mit dem grandiosen Buchstaben W wie Wollsocken :). Oder W wie... wirklich tolle Projekte, die da entstanden sind!
Nun ja. Vielleicht bin ich ja im Februar dabei. Mit J. Mal sehen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen